• Glen Garioch Distillery - Morrison Bowmore Distillers, Carlisle Street, Springburn Bond, G21 1EQ Springburn, Glasgow

    Glen Garioch Distillery - Morrison Bowmore Distillers
    Carlisle Street,
    Springburn Bond,
    G21 1EQ Springburn, Glasgow

    Glen Garioch ist eine Whiskybrennerei in Old Meldrum, Aberdeenshire, Schottland, Großbritannien.
    Die Destillerie wurde bereits im Jahre 1797 gegründet. Sie hat eine lange und wechselvolle Geschichte mit vielen Besitzerwechseln und Stilllegungen. Seit 1970 ist sie im Besitz von Morrison Bowmore. Als eine der ersten Destillerien in Schottland stellte sie auf Erdgas um und die Abwärme wurde bereits seit 1976 in Gewächshäuser geleitet um Tomaten anzubauen. Glen Garioch verfügt als eine der wenigen Destillerien noch heute über eigene Malzböden welche zumindest einen Teil der Produktion decken (ca. 30 %). 1995 wurde die Destillerie für einige Zeit geschlossen und sollte auch verkauft werden, wurde aber dann 1997 wieder in Betrieb genommen.
    Es gibt Glen Garioch in verschiedensten Varianten über die Standard-Range (10, 15, 21 Jahre) aber auch einige spezielle Abfüllungen (Highland Tradition, Archive 46 Jahre). Es handelt sich um einen leicht rauchigen, floralen Highland Whisky.