Glenlivet Distillery, AB37 9DB Ballindalloch, Banffshire, GB

Glenlivet Distillery
Pernod Ricard
AB37 9DB Ballindalloch
Banffshire
Vereinigtes Königreich

Glenlivet ist eine Whiskybrennerei im Hochmoor von Minmore.
Die Brennerei wurde als erste legale Brennerei nach 1823 dem Act of Excise von George Smith gegründet, womit sich die Familie den Unmut der gesamten Gegend auf sich zog, da das illegale Brennen von Whisky eine lange Tradition in dieser Gegend hatte. Durch das neue Recht verschwanden jedoch innerhalb von zehn Jahren die illegalen Brennereien fast vollständig. Die derzeitige Brennerei wurde 1858 errichtet. Im Jahre 1880 erwarben die Smiths das Exklusivrecht für den Namen The Glenlivet. 1977 wurde die Brennerei an den amerikanischen Alkoholkonzern Seagram verkauft, der 2001 an Pernod Ricard ging.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus dem Josie's Well. Die Destillerie verfügt über einen Maischbottich (mash tun, 11,5 t) und acht Gärbottiche (wash backs, zusammen 472.000 l). Destilliert wird in vier wash stills (je 15.000 l) und vier spirit stills (je 10.500 l), die durch Dampf erhitzt werden.



Artikel 1 - 4 von 4