Glen Moray Distillery

Glen Moray Distillery
18, Rue de L' Entrepot
SVS La Martiniquaise
94220 CHARENTON-LE-PONT
Frankreich

Glen Moray ist eine Whiskybrennerei bei Elgin, Morayshire
Glen Moray wurde 1897 durch Glen Moray Glenlivet Distillery Co. Ltd. erbaut. Dazu wurde eine auf das Jahr 1828 zurück gehende Brauerei (West Brewery) umgebaut. 1910 wurde die Brennerei geschlossen. 1912 wurde sie wieder eröffnet aber kurz darauf wieder geschlossen. 1920 wurde Glen Elgin von Macdonald & Muir Ltd. übernommen, die zwei Jahre zuvor schon Glenmorangie gekauft hatten. 1923 wurde Glen Elgin wieder eröffnet. 1958 wurde die Brennerei renoviert. Die Floor Maltings wurden dabei durch eine Saladin Box ersetzt. 1978 wurde das eigene Mälzen aufgegeben. 1979 wurden die Brennblasen von zwei auf vier erweitert und 1992 die beiden älteren Brennblasen durch neue ersetzt. 1996 nannten sich Macdonald & Muir in Glenmorangie plc. um und wurden im Oktober 2004 von Louis Vuitton Moët Hennessy übernommen.
Ein neues Besucherzentrum wurde am 6. Juli 2004 feierlich eröffnet.
Glen Moray hat seinen Platz in der Geschichte des Whisky sicher, denn hier begannen Macdonald & Muir mit ihren Experimenten des wood finishing, welches ihre andere Brennerei Glenmorangie später so berühmt machen sollte.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt vom River Lossie. Das Malz kommt von fremden Mälzereien (Pauls und Simpon's). Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (7,5 Tonnen) aus Edelstahl und fünf Gärbottiche (wash backs) (je 39.600 l) ebenfalls aus Edelstahl. Destilliert wird in zwei wash stills (je 9.900 l) und zwei spirit stills (je 5.800 l), die durch Dampf erhitzt werden.



Artikel 1 - 6 von 6