Cerbois co. COGNAC FERRAND, MANEYA, 33, rue du général Dumont, 17000 La Rochelle, Frankreich

CERBOIS verwendet nur Trauben von Weinbergen aus der weltberühmten Region Maignan-Eauze im Herzen des Anbaugebiets des Bas-Armagnac. Dieses Gebiet mit seinem einzigartigen Boden aus rotem Sand mit Spuren von Ton ist für seine exzellenten Brände bekannt. Die Armagnacs, die aus dieser Gegend stammen, verfügen über ein besonders feines und rundes Bouquet mit Noten von Veilchen und Pflaumen. Mit dem Alter entfalten sie eine unvergleichliche Fülle an Aromen.

Rebsorten: Ugni Blanc und Baco Blanc
Grundlage für unsere Armagnacs sind Weißweine, die aus den Rebsorten Ugni Blanc und Baco Blanc gekeltert werden, letztere, eine Hybride aus einer Kreuzung der Rebsorten Folle Blanche und Noah. Der Ausbau der Weine erfolgt kurz nach der Weinernte ohne oenologische Hilfsmittel. Nach der Vergärung werden sie nur ein einziges Mal in traditionellen Brennblasen destilliert.

Nach der Destillation wird der junge Armagnac in neue Eichenholz-Fässer mit einer Größe von 400 Litern gelegt. In den kleinen kühlen und feuchten Kellern ruhen die Brände und werden dort nach einiger Zeit zum Veredeln in ältere, weniger tanninhaltige Fässer umgelagert. Sie ruhen dort jahrelang und verbinden sich dank einer langsamen Oxydation mit dem Holz. Düfte und Aromen entwickeln sich, zunächst Vanille, Veilchen und Dörrpflaume – dann wird der Brand komplexer, aromatischer und weich.

Schließlich ist es an der Zeit, dass der Kellermeister mit dem Verschnitt den Armagnac CERBOIS verfeinert. Er wählt die entsprechenden Fässer aus, die er zu einem ausgewogenen und komplexen Endprodukt kombiniert.

COGNAC FERRAND, MANEYA, 33, rue du général Dumont, 17000 La Rochelle, Frankreich